Ernst und Rosa von Dombrowski-Stiftung

Seit 1988 wird in einjähriger Folge ein „Ernst und Rosa von Dombrowski-Stiftungspreis" an bildende Künstler, Schriftsteller und Komponisten vergeben. Diese mussten und müssen nach Abstammung, Wohnort, Ort des Schaffens oder nach der Art Ihres Schaffens und künstlerischem Werdegang als Steirer anzusprechen sein.
Durch den Preis soll das Schaffen eines bildenden Künstlers, Schriftstellers oder Komponisten gewürdigt werden, der in dem allgemeinen Streben nach dem Neuen und Überraschenden in der Zeit keine entsprechende Beachtung findet, der in Ehrfurcht vor dem Vergangenen und im Glauben an die Zukunft schafft, seinem eigenen Wesen vertraut, ohne sich um die Mode des Tages zu kümmern; in dessen Werk weder die Nachahmung des Alten, noch das Streben nach dem Noch-nie-dagewesenen bestimmend ist.
[weiter]

Tamara Kolb [Photo: © privat]

Stiftungspreis 2016

Die Preisverleihung des Stiftungspreises für Bildende Kunst 2016 (Malerei und Grafik) an Frau Tamara Kolb (Bild) fand am Freitag, dem 4. November 2016 um 19:30 Uhr im Steiermarkhof – Steiermarksaal, Krottendorfer Straße 81, 8052 Graz-Wetzelsdorf, statt.

Ständige Ausstellung der Dombrowski-Sammlung

Die Bewahrung des vielseitigen Schatzes aus dem Schaffen des Künstlers Ernst von Dombrowski und somit der Erhalt eines großen Teils der Arbeiten des Künstlers für die Nachwelt, ist das private Lebenswerk Willibald Völsings aus Hasede bei Hildesheim. (Kunstherberge Ernst von Dombrowski, Industriehof 8–10, D-31180  Gießen). Durch die Überlassung eines Großteils der Sammlung an die Dombrowski-Galerie in Siegsdorf kann auch die nachhaltige Zugänglichmachung für künftige Generationen gewährleistet werden. Der Gemeinderat von Siegsdorf würdigt in Dankbarkeit diese Weitsicht Völsings und verleiht ihm die Ehrenmedaille der Gemeinde Siegsdorf.
Die ständige Ausstellung der Rathaus-Galerie Siegsdorf wird von Frau Traudl Mayer, Mitarbeiterin der Gemeinde Siegsdorf, betreut.
[weiter]

Aktuell

Die Preisverleihung für Bildende Kunst (Malerei und Grafik) 2016 an Frau Tamara Kolb fand am 4. November 2016, 19:30 Uhr, im Steiermarkhof – Steiermarksaal, in 8052 Graz-Wetzelsdorf, Krottendorfer Straße 81, statt.

Dombrowski-Ausstellung

Rathaus-Galerie, Rathausplatz 2, D-83313 Siegsdorf