Magdalena Elisabeth Fürntratt

Lebenslauf

*1999 in Graz. Matura mit Auszeichnung (Notendurchschnitt 1,00) 2017 im Sprachenzweig an der HIB Graz-Liebenau (Englisch, Französisch, Latein, Chinesisch, Russisch, Spanisch). Studium Konzertfach Harfe an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz seit 2017 bei Univ.-Prof. Margit-Anna Süß (davor Vorbereitungslehrgang Harfe 2016) und Studium Instrumental-Gesangspädagogik Klassik Harfe seit 2019.

Besondere persönliche Schwerpunktsetzung: Zeitgenössische Musik, Mitwirkung bei zahlreichen Uraufführungen (z. B. von Soyeon Park 2019, Dakota Wayne 2019, Adolf Traar 2018, Shiqi Geng 2017 u. v. m.), Filmmusik.

Mehrfachpreisträgerin bei Landes- und Bundeswettbewerben (mehrere 1. Preise Bundeswettbewerb für Soloharfe) bei „Prima la Musica" seit 2005 - immer auch mit eigenen Kompositionen.

Soloauftritte als Harfenistin in Belgien, Slowenien, Deutschland, Niederlande, Ungarn, Frankreich, Italien, Kroatien, Ukraine und Russland. Soloharfenistin des „Europa Jugendorchester Darmstadt", Mitglied des „Landesjugendsinfonieorchester Steiermark", „Domorchester Graz", „Modus 21", „Operettenorchester Leoben", „Joseph-Haydn-Orchester Bruck", „Festival-Orchester AIMS", „Savaria Symphony Orchestra" und diverser Ensembles (v. a. Ensemble für Neue Musik nach 1950 und Duo mit Querflöte). Mitglied bei LiveMusicNow Steiermark.

Eine natürliche Schaffensfreude an Musik ließ erste Werke für Blockflöte 2005 (op. 1 „Die Fische") entstehen, widerspiegelte stets ihre musikalische Entwicklung und wurde früh mit externer Wertschätzung belohnt: Gewinnerin des Kompositionswettbewerbes für den ERTA-Kongress 2008, ORF-Fernsehportrait für ihr Chorstück „Mantra Austriae" im Rahmen von „Österreich singt" 2014. Seit 2013 werden regelmäßig Magdalenas Werke im Steirischen Tonkünstlerbund gespielt (z. B. Uraufführung „Ein Grazer Drohnenflug" durch das Grazer Universitätsorchester Mai 2019, Steirische Erstaufführung „Cyborg in the future tube" durch ein Bläser-Trio der KUG April 2019). Im Oktober 2019 spielte sie ihr Solo-Debüt-Konzert mit eigenen Werken als Saison-Auftakt des Steirischen Tonkünstlerbundes. Als Komponistin mehrmals bei Eröffnungen vertreten (z. B. Österreichischer Kardiologen-Kongress in Salzburg 2019, Festeröffnung des Seelsorgeraum Graz-Süd-Ost 2019). Jeweils 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend Komponiert" 2016 und 2017 und 3. Preis 2018.

Solistin und Mitglied des HIB.art.chor der Singakademie Graz.

Photos: Sara Kuhlmann

Ernst und Rosa von Dombrowski Stiftungsfonds, A-8010 Graz,